Hinweise bei eine zielgerichtete Preisbesprechung beim Kauf von Immobilien



Für jene die in naher Zukunft eine Immobilie erwerben gibt es gute Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für erfolgreiche Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den folgenden Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorarbeit und Marktwissen sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Es ist ratsam die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Umgebung und die gegenwärtigen Markttrends im Blick haben. Es ist sinnvoll vergleichbare Objekte zu prüfen und diese als Richtlinie zu nutzen. Eigentümer sagen oft dass jedes Haus besonders ist und diese Charakteristika in der Preisgestaltung eine Rolle spielen müssen.

Der Immobilienwert als Basis jeder Verhandlung



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Lassen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine präzise Einschätzung des des Anwesens geben. Verkäufer die eigenständig verkaufen nutzen meist eine deutliche Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Herangehensweise entwickeln



Käufer legen häufig einen Preis vor das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht das Angebot schon lange können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter in Eile ist kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienberater hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Einfühlungsvermögen und Ruhe an den Tag legen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf Fingerspitzengefühl. Seien Sie ruhig und souverän ins Verkaufsgespräch und sehen Sie davon ab aggressiv zu verhandeln. Ihre Punkte für eine Preissenkung sollten durchdacht klar und nachvollziehbar sein. Aspekte wie bauliche Mängel sowie eine ungünstige Umgebung können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie nicht einen Fachmann um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts fachmännisch bewerten.

Die Standpunkte des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Fassung bringen. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Gehen Sie souverän und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu führen und Ihre Budgetlimit deutlich zu machen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *